Studierende des Masters Editorial Design der ZHdK:
Prometheus. DIE VERNUNFT. ERRUNGEN? ABGESCHAFFT!

Die Publikation entstand im Rahmen des Masterprogramms «Editorial Design», einem der «Masters of Arts in Design» der ZHdK. Es handelt sich um die erste und letzte Produktion der «Edition Mittwoch». Ihr lag das Interesse zugrunde, mit der Aussicht auf den Zusammenhalt der Editorial-Studierenden ein verbindendes Semesterprojekt in Angriff zu nehmen, sozusagen ein mittwöchentliches Nebenfeld ihrer je eigenen Masterarbeiten. Als Brennpunkt/Thema war «Adaption» gesetzt und der Text von Matthias Michel «Prometheus. Denker und Gestalter, Rebell und Brandstifter. Eine Mythografie der Menschwerdung» diente als weitere Referenz. Zum Programm gehörte ausserdem ein Workshop auf dem Alpenhof, der von Sereina Rothenberger und Matthias Michel durchgeführt wurde.

DozentInnen bei diesem Projekt waren Kurt Eckert, Alex Hanimann, Matthias Michel und Sereina Rothenberger. Als Studierende beteiligten sich Alice Schwab, Barbara Hoffmann, Christoph Miler, Daniel Menichini, Isabel Seiffert, Julie Petter, Lea Häfliger und Lesa Schmidt.

Edition Mittwoch
Zürich 2012
Text: Anita Rufer