Lucie Kolb, Philipp Messner:
John Cage talks to Hans G. Helms about Mao

Philipp Messner hat für einen Beitrag im Radio-Art-Projekt radio arthur eine Kassette mit Aufnahmen eines Interviews mit John Cage ausgeliehen, deren Hülle, aufgrund eines früheren Brandes im Hause Andreas Züsts, angeschmolzen und lädiert war. Zurück schickte er die Aufnahme in neuer Hülle und mit fotokopiertem Booklet. Auch den alten Schutz, obwohl nun ohne eigentliche Funktion, hat er dazugelegt. Diese sorgfältige schöne Geste, könnte die eines Archivars sein, der die Inhalte vernünftig verpackt wissen will und ebenso um den Wert einer Originalverpackung weiss. Aber er scheint auch bereits bemerkt zu haben, dass die Hülle nun neue, nämlich erzählerische, Qualitäten gewonnen hat. Denn auf der Fotokopie vermerkte er klitzeklein «ev. für Archiv». Da befindet sich nun tatächlich alles, die Kassette in neuer Hülle und, nun ebenso erzählerisch malträtiert, ihr alter Behälter.

Dezember 2009
Text: Anita Rufer